Männerhike 2022

Erschienen am 20. August 2022 in Chronik

Die Jungs, die dabei sind sagen zwar “Männerhike”, aber willkommen wären natürlich auch Mädels oder Mamas. Es geht uns bei der Aktion darum, Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten… , die früher selbst aktiv bei den Pfadfindern waren, ein Angebot zu machen. Das Angebot lautete: Sich wieder jung fühlen beim Wandern durch die Landschaft, ohne zu wissen, wo man abends genau sein Zelt aufschlagen wird. Zusammen mit seinem Kind oder Enkel die Natur als Pfadfinder zu erleben.

Ging es letztes Jahr beim Pilotversuch noch ins Umland von Ulm, um schnell reagieren zu können, falls wir doch den Alten oder den Jungen zu viel zugemutet haben. Doch die Erfahrungen haben gezeigt, dass man auch mutiger sein kann und Kinder oft fitter sind, als man denkt.

Also planten zwei der sogenannten “Altpfadfinder” einen zweitägigen Hike in der Nähe des Brombachsees. Die Kinder müssen dabei nicht mal aktiv im Stamm sein, um dieses Abenteuer mit Mama oder Papa zu wagen. Wir haben auch keine Altersvorgabe, hier liegt die Verantwortung bei jedem selber.

Umgang mit Karte und Kompass

So ging es also los an Mariä Himmelfahrt, dem 15.08.22. Wir fuhren dank des aktuellen 9€ Ticket Angebots mit der Bahn von Nersingen nach Georgensgmünd in Mittelfranken. Trotz mehrfachen Umsteigens lief die Anreise reibungslos. Alle Anschlüsse wurden pünktlich erreicht und so lernten die Kids ihre erste Lektion im Orientieren mit Karte und Kompass noch am kühlen Vormittag.

Wieder ein kommunales Schwimmbad weniger. Wo lernen die Kinder wohl Schwimmen?

Die erste Etappe führte uns entlang der schwäbischen Rezat in Richtung Süden aus dem besiedelten Raum am verlassenen Hallenbad vorbei in die umliegenden Wälder und Wiesen. Dort ging es unter der Anleitung der Leiter entlang der Routen, die unsere Kinder vorgaben. Teils führten Sie uns mit Marschkompasszahl und Peilung querfeldein über bereits abgeerntete Felder. Teils auch anhand markanter Orientierungspunkte in der Landschaft ging es erstaunlich zielsicher zum Badestrand am Nordost-Ufer des großen Brombachsees.

Viel Trinken und regelmäßiges Rasten ist Pflicht, um gesund zu wandern.

Der praktische Ansatz zum Vermitteln der notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit Karte und Kompass bestand darin, dass die Entscheidungen zum Weg und der Richtung komplett eigenverantwortlich bei den Kindern lagen. Natürlich wurden immer wieder Hinweise für ein “cleveres” Vorgehen gegeben, aber letztendlich haben die drei Wölflinge den “Pfad” zum See “gefunden”.

Querfeldein ist hier wohl der kürzeste Weg

Dort angekommen nach ca. 11-12km Fußmarsch – ganz genau kann man das nicht sagen – genehmigten wir uns eine Erfrischung im Brombachsee. Gekrönt wurde der erste Tag mit einer Überfahrt im Trimaran zum Südufer des Brombachsees. Von dort marschierten wir noch die letzten beiden Kilometer zu einem nahegelegenen Camping-Platz. Aufgrund der akuten Waldbrandgefahr war ein offenes Lagerfeuer leider unmöglich. Normalerweise gehört das zur absoluten Basis, wenn man als Pfadfinder unterwegs ist.

Entlang der gegebenen Wege ist dafür oft einfacher.

Sogar der Abend barg noch ein ganz eigenes Abenteuer für uns. Ein plötzlich aufziehendes Gewitter über dem Zeltplatz unterzog unsere Zelte einem Stresstest, den wir nicht erwartet hatten.

Die Zelte werden aufgebaut und gesichert

Am Dienstag ging es dann ein paar Kilometer weiter durch Pleinfeld zur Fürst-Carl-Sommerrodelbahn. Das war für die Kinder eine Überraschung und ein tolles gemeinsames Erlebnis zum Abschluss.

Der Weg is das Ziel und erzeugt tolle Erinnerungen

Nach dem Rückmarsch nach Pleinfeld brachte uns die Bahn wieder beinahe genauso verlässlich zurück. Nur ein Anschluss wurde knapp verpasst, was aber der Stimmung keinen Dämpfer verpasste. Mit einer entspannten Runde Uno am Bahnsteig verging die Zeit bis zum nächsten Zug wie im Fluge.

Manchmal muss man aus der Wartezeit einfach das Beste machen.

Nächstes Jahr wollen wir das wieder machen und hoffen auf weiteren Zulauf. Es gibt auch schon erste Ideen zu einem solchen Hike im europäischen Ausland und der weiteren Zukunft mal, sollte sich dieser Aktion im Stamm etablieren. Wer nicht bis nächstes Jahr warten will und trotzdem Lust auf Kameradschaft, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse hat, der darf sich gerne bei uns melden. Unseren Stammesvorstand Oka erreicht ihr unter 0151/57328616 oder einfach ne Mail an info@pfadfinder-elchingen.de