Oster-Rallye

Erschienen am 17. Mai 2021 in Chronik

Was tun in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandregelungen, wenn man ein gemeinsames Erlebnis für die Stammesmitglieder schaffen will? Wir haben in Oberelchingen die vielfach bewährte Dorf-Rallye ausgewählt.

Die komplette Leiterschaft hatte es sich zur Aufgabe gemacht interressante Rätsel und Aufgaben zu überlegen. Aus den verschiedenen Ideen sind schließlich dann insgesamt 10 Stationen entstanden. Wir hofften, dass die vermutlich eher ereignislosen Osterferien etwas spannender werden.

So gab es von Wegzeichen – ein absoluter Klassiker – legen, über Kreuzworträtsel bis hin zu Gewichte schätzen bestimmt für jeden ein paar spaßige Stunden. Und tatsächlich haben es in Summe 37 Kinder und Erwachsene unsere Challenge erfolgreich abgeschlossen und die ausgefüllte Stempelkarte im Martinstor eingeworfen.

Für die Zahlen-Junkies unter uns eine kleine Statistik der Teilnehmer:

• 10 Wölflinge
  • 5 Jupifs
  • 10 Pfadis
  • 5 Rover
  • 7 Leiter

Es gab auch etliche Kinder, die die Rallye teilweise 2,3 oder gar 4-mal gemacht haben. Die wurden trotzdem nur einfach gezählt. Damit sich der ganze “Stress” lohnt, gibt es für jeden Teilnehmer, der eine Stempelkarte abgegeben hat, eine kleine Überraschung.

Start war in der Dorfmitte bei der Bäckerei Klostersteige. Dort konnte jeder, der sich mit seinem Halstuch als Pfadfinder “ausweisen” konnte, die Stempelkarte und eine kostenlose Butterbrezel abholen. Hier möchten wir uns von Herzen bedanken, dass wir als Verein die Unterstützung von Andrea und ihrem Team erfahren haben. Andrea’s Engagement für die Jugendarbeit im Dorf trotz Corona ist eine echte Bereicherung.

Wir konnten in der Woche der Rallye immer wieder Kinder beobachten, die sich so bewaffnet auf den Weg durchs Dorf und die Umgebung machten.

Ohne permanente Wartung hätte es aber trotzdem wahrscheinlich ein paar lange Gesichter gegeben. Zusammen haben wir aber mehrfach täglich jede Station immer wieder kontrolliert und so fehlendes Material rechtzeitig ersetzen können.

Alles in allem hat sich der Aufwand aber mehr als gelohnt. Wir konnten unseren Kindern ein paar schöne Ferienerinnerungen schenken. Die zahlreichen Rückmeldungen der Kinder und Eltern freuen uns unwahrscheinlich und sind ein großartiger Motivationsschub für die kommenden Gruppenstunden.