Feierlicher Stufenwechsel

Erschienen am 20. September 2020 in Chronik

“Ich glaube, Gott hat uns in diese Welt gestellt, um darin glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen.” So schreibt es Robert Baden Powell, der Gründer der Pfadfinder, in seinem eindringlichen Abschiedsbrief, der bei jedem Stufenwechsel und Versprechensabgabe /-erneuerung verlesen wird. Und so haben auch wir vom Stamm überlegt, wie wir diese grundpositive Lebensauffassung nach außen zeigen können.

In den “normalen” Zeiten der vergangenen Jahre wurden sowohl die Prüfungen als auch der Stufenwechsel im Pfingstlager begangen. Aus bekannten Gründen war das dieses Jahr nicht möglich. Da kam dann die Idee auf, den Stufenwechsel erstmals in Elchingen durchzuführen und somit eine vermeintliche Krise in eine Gelegenheit umzuwandeln.

Dominik und Verena schulen und prüfen Wegzeichen und Knoten bei den Wölflingen

So konnten die Eltern und Geschwister die einmalige Gelegenheit wahrnehmen, diesen feierlichen Moment im Leben ihrer Kinder zu bezeugen.

Letzte Fragen werden den Wölflings-Bewerbern beantwortet

Vor dem Preis haben die Götter den Schweiß gesetzt, so ein bekanntes Sprichwort. Um sich für den Wechsel in die nächste Stufe zu qualifizieren, muss jeder eine Prüfung erfolgreich absolvieren. Die Prüfungen nehmen von Stufe zu Stufe in Umfang und Schwierigkeit zu. Sie beinhalten Wissensfragen und praktische Aufgaben wie Knoten, Orientierung und Wegzeichen. Diese Hürde hat so manchen Prüfling ziemlich ins Schwitzen gebracht, aber alle haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Was für eine Freude!

Jetzt wird’s ernst: Wissentest der Pfadi-Prüfung

Um den Anforderungen der allgemein Sicherheit gerecht zu werden haben wir am Sonntagvormittag die Wölflinge und Jupfis am Nachmittag die Pfadfinder geprüft und ernannt.

Die Leiter verkünden die Prüfungsergebnisse

Jeder einzelne von den 4 neuen Wölflingen (Sammy, Michel, Frieda und Luis), 4 neuen Jupfis (Hanna, Mareike, Toni und Luisa) und sage und schreibe 12 neuen Pfadfindern (Hannah, Olivia, Antonia, Christine, Anna, Lara, Lennart, Lennard, Stephan, Kilian, Gabriel, Max) bekam von unserem StaVo und seinen Leitern das bisherige Tuch abgenommen und das neue angelegt.

StaVo Oka legt dem taufrischen Wölfling Sammy Knoten an

Danach wurde von den Kids noch das Pfadfinderversprechen abgegeben und erneuert. Das Pfadfinderversprechen verbindet jeden, der es ablegt ein Leben lang mit seinen Geschwistern weltweit. Es lautet: „Ich verspreche bei meiner Ehre, dass ich mein Bestes tun will, Gott, der Kirche und dem Vaterland zu dienen, jederzeit und allen Menschen zu helfen und dem Pfadfindergesetz zu gehorchen.“

Leiter Sid legt Hannah das neue Pfadi-Tuch um

Der sichtbare Stolz bei allen Beteiligten, den Kindern, der Stammesmitglieder und der Besucher machten diesen Stufenwechsel zu einem sehr bewegenden Ereignis. Diese emotionale Atmosphäre wurde auch sehr schön vom Ambiente des Pfarrgartens umrahmt. Dafür sind wir sehr dankbar, dass wir den Garten nutzen durften. So ging ein anstrengender Tag zu Ende und wir können mit Freude und Optimismus in die Zukunft blicken.

Unsere 4 Wölflinge geben ihr Versprechen ab und die 4 Jupfis erneuern ihres

Zum Schluss möchte ich nochmal die Worte unseres Gründers Robert Baden Powell heranziehen: “Das eigentliche Glück aber findet Ihr darin, daß Ihr andere glücklich macht. Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.” …Ich denke, am 13.09.2020 ist uns das als Stamm gelungen.

Für den Stufenwechsel der Rover gibt es einen eigenen Artikel: https://dpsg-iller.de/?p=548