Leiterspaßtag in Jungholz

Erschienen am 21. Februar 2020 in Chronik

Der alljährliche Leiterspaßtag fand dieses Jahr im Januar statt und führte die 21 Teilnehmer bis ins unweit europäische Ausland nach Jungholz in Österreich. Da der Ort selbst nur über das Gebiet des Freistaates Bayerns erreichbar ist und der Gerichtsbarkeit Österreichs unterliegt gilt Jungholz gemeinhin als funktionale Exklave. Die Bewohner selbst sprechen von “einem Stück Tirol im Allgäu” und ohne Zweifel ist es einer der staatsrechtlich interessantesten Orte in der Region. (Wikipedia-Link)

Das soll aber nicht der Schwerpunkt dieses Artikels sein, sondern die Bezirksaktion für das aufopfernde Engagement der Leiter in den Stämmen. Sie gehen Woche für Woche ihren ehrenamtlichen Verpflichtungen gewissenhaft und rastlos nach. Das möchte die Bezirksleitung wertschätzen und plante darum auch dieses Jahr wieder einen Tag voller Spaß und Action.

So ging der Tag für einige schon sehr früh morgens los, als der Bus gestaffelt in Burgau beginnend über Oberelchingen und Vöhringen die Teilnehmer aus den Stämmen einsammelte. Speziell den Elchingern war der Busfahrer Jörg von verschiedenen Stammesausflügen bekannt und daher verwunderte es niemanden, als er sogar der Einladung nachkam an der Wanderung teilzunehmen.

Tour und Höhenprofil Bergwanderung :

Die Wanderung war in Summe 6,5 km lang und wurde mit einer ausgiebigen Pause auf der Berghütte gekrönt. Auf dem Weg dorthin gab es eine Reihe witziger Spiele, die an Unterhaltungswert kaum zu toppen sind. In kleinen Gruppen bewiesen die Pfadfinder, wie geschickt wir Bolas werfen, Bogen schießen oder auch Gewichte schätzen können.

Impressionen vom Leiterspaßtag:

Nach dem Abstieg von der Hütte klang der anstregende und wunderbare Tag in der Apres-Ski-Bar nahe der Bushaltestelle aus. Hier gab es eine Runde Getränke auf Kosten des Bezirkes und eine ausgelassene Siegerehrung.

Schön, dass es so viele Leiter und Hilfsleiter in unserem Bezirk gibt, die wirklich unermüdlich den Kindern in ihren Stämmen das Aufwachsen unschätzbar anreichern. Auch schön, dass ein Teil davon an unserem Ausflug teilnahm. Seid weiter so engagiert und wendet euch jederzeit an die Bezirksleitung, wenn ihr mal Fragen oder Anregungen habt.

Euer Achim, Tobi und Daniel (wenn der auch nicht dabei war)