Stammesausflug 2022

Erschienen am 24. September 2022 in Chronik

Dieses Jahr holen wir bei uns Elchingern alles nach, was uns die letzten beiden Sommer verwehrt blieb. An Aktionen und entsprechenden Planungen mangelte es nun wirklich nicht. Das verlängerte Pfingstlager, ein liebevoll vorbereitetes Jubiläum in den Sommerferien, die Wiederaufnahme der regulären Gruppenstunden und des Jugentreff-Betriebs. Trotzdem darf unser Stammesausflug nicht fehlen. Ein Tag zusammen, um sich mal Zeit für einander zu nehmen und den seelischen Pfadfinder-Tank bis zum obersten Rand aufzufüllen.

So war dieses Jahr eine Reise in die aufregende Alpsee-Bergwelt bei Immenstadt Ziel unseres proppevollen Reisebusses. Der seit Jahren anhaltende Zuspruch zu unseren Ausflügen erzeugt auch eine geradezu euphorische Motivation in der Planung.

Stimmung im Bus war sehr gelöst

Es ging früh morgens los. Wie immer mit der pfadfinderisch-akademischen Viertelstunde Verspätung begann die kurzweiligste Busfahrt des Jahres. Was hatte man sich nicht alles zu erzählen! Urlaubszeit und Ferien lagen kurz hinter uns. Das Jubiläum war noch im Gedächtnis sehr präsent.

Bergauf geht’s als “Raupe” scheinbar leichter

Am Alpsee angekommen ging’s dann im konstanten Nieselregen auf einer Wanderung den Berg hoch. Je näher wir dem Ziel kamen, desto mehr lies sich die Sonner blicken und desto kälter wurde es. Zur Überraschung aller. Um das gemeinsame Mittagessen ohne Frostbeulen zu überstehen, packte sich jeder in alles ein, was man an Klamotten dabei hatte.

Mittagessen bei frostigen Temperaturen

Wie meist im Leben wurde die kleine “Strapaze” dann auch unmittelbar wieder belohnt. Mit dem unglaublich facettenreichen und weitläufigen Kletterwald Bärenfalle. Hier war für jede Größe und Alter etwas geboten. Man kann sich selbst überwinden, wenn man Probleme mit der Höhe hat oder auch einfach einen Sprung ins Leere genießen. Man wird in beiden Fällen stets aufgefangen. Denn man ist durch ein durchdachtes Sicherungssystem zu jedem Zeitpunkt fest mit den zentimeterdicken Stahlseilen verbunden, die sich durch jeden Parcour wie eine Lebensader hindurchschlängeln.

So wurde es auch immer wärmer und die Zeit verflog. Am Nachmittag kam dann noch das Abschlusshighlight mit der rasanten Sommerrodelbahn “Alpsee-Coaster” ins Tal hinab.

Die sichere Heimkehr am frühen Abend war dann auch ein entspannter Abschluss eines tollen Ausflugs.

Komm doch auch vorbei, wenn du Abenteuer und Freundschaft in Deinen Alltag holen willst. Unsere Gruppenstunden finden jeden Freitag Abend statt. Für Grundschüler ab 17:30 Uhr und alle Älteren treffen sich ab 19:00 Uhr am Martinstor.