Stufenwechsel Sommer 2021

Erschienen am 5. August 2021 in Chronik

Kurz vor den Sommerferien war es endlich wieder soweit. Die ersten Gruppenstunden konnten nach so langer Zeit stattfinden. Was haben wir uns darauf gefreut. Also wurden die wenigen Wochen auch gleich intensiv genutzt, um unsere Kinder in den Wölflings- und Jupfigruppen auf die Prüfungen für den Stufenwechsel vorzubereiten.

David zeigt Wegzeichen und Knoten

Und am ersten Freitag der Sommerferien wurde es in einer Sondergruppenstunde für unsere drei neuen Wö’s, zwei neue Jupfis und zwei neue Pfadis richtig ernst. Schaffe ich die Prüfungsfragen, Knoten, Wegzeichen und und und… ??

Da braut sich ganz schön was zusammen… ob das wohl hält?

Wie gewohnt wurden die Prüflinge ordentlich in die Mangel genommen. Die mittlerweile langjährig erfahrenen Prüfungsleiter konnten von allen überzeugt werden und keiner hat seinen Stufenwechsel nicht erreicht. Tolle Leistung und super Engagement. Sowohl die Kinder wollten es sich beweisen und auch die Leiter haben die wenige Vorbereitungszeit richtig toll gestaltet.

Bruno erhält sein Tuch, Knoten und Aufnäher

Als es dann so richtig feierlich werden sollte, brach tatsächlich noch ein kleines Unwetter über uns herein. Aber überraschenderweise tat das der Stimmung keinen Abbruch. Eher im Gegenteil war zu spüren, dass wir auch hier gemeinsam den widrigen Umständen mit breiter Brust trotzen wollten und dies auch taten. Es entstand keine Hektik und so war es für die frisch gebackenen Wölflinge, Jupfis und Pfadis ein ganz besonderer Stufenwechsel.

Unsere 3 neuen Stammesmitglieder legen ihr feierliches Pfadfinderversprechen ab.

Die Wölflinge durften auch direkt ihr Pfadfinderversprechen ablegen, was sie ihr Leben lang zu Pfadfindern macht. Wir begrüßen sie mit offenen Armen in unserer stetig wachsenden Stammesgemeinde in Oberelchingen und wünschen von Herzen Gut Pfad…