60-Jahre DPSG Oberelchingen – Eine große Familie

Erschienen am 18. Oktober 2022 in Chronik

Verena und Jessy

Unter diesem Motto feierten wir, die Pfadfinder aus Oberelchingen, vom 27. – 28.08.2022 unseren 60. Geburtstag.

Die Wetteraussichten für das Wochenende waren sehr durchwachsen. Trotzdem entschieden wir uns, dass unser großes Fest im Pfarrgarten in Oberelchingen stattfinden sollte, denn in einer Halle wäre so vieles, was uns ausmacht verloren gegangen.

In der Jürte gab’s einen ausführliche Ausstellung zur Stammesgeschichte

Ganz im Pfadistyle haben wir den Pfarrgarten mit einer Lagerbaute, als Bannermast „geschmückt“, unsere Jurte aufgestellt, in der wir eine große Ausstellung der letzten 60 Jahre und einer Diashow anboten. Mitten im Pfarrgarten haben wir ein gemütliches Lagerfeuer angezündet, welches am Nachmittag und Abend seinen großen Auftritt hatte.

Bannermast im Pfarrgarten ohne Nagel und Schrauben

Durch den starken Regenschauer am Samstagmittag und den daraus resultierenden Anfangsschwierigkeiten hat unser Fest erst so richtig gegen Nachmittag bis Abend begonnen. Umso erfreulicher war es als die ersten Gäste eintrafen. Zusammen mit vielen Menschen aus der Umgebung, insbesondere einigen ehemals aktiven Pfadfindern, haben wir den Samstag zusammen genossen.

Trotz wechselhaftem Wetter kamen zahlreiche Besucher in den Pfarrgarten

Unsere Pfadfinderstufe hatte einen Stand, an dem Jung und Alt Stockbrot, sowie frisch gemachtes Popcorn über dem Lagerfeuer machen konnten. Für den kleinen Hunger und Durst hatte unsere Bar und unsere Küche geöffnet. Die Lagerfeuerromantik wurde musikalisch von Norbert Beer, Andreas Lux und Boris Kungl gestaltet. Einige fand man auch in unsere Jurte wieder, in der unsere Ausstellung durch Lichterketten stimmungsvoll beleuchtet wurde.

musikalischer Abend am Lagerfeuer

Schließlich ging ein gelungener und wunderschöner Abend zu Ende.

Der Sonntag begann um 9:00 Uhr mit unserem Open-Air Gottesdienst, welcher durch unseren Stammeskurat Pater Ulrich Keller „Uli“ geleitet wurde. Auch hier entschieden wir nach bangen blicken in den Himmel, nicht in die Kirche auszuweichen. Und auch hier sind wir trotz bewölktem Himmel vom Regen verschont geblieben.

Bezirksvorstand Achim übergibt einen Jubiläumswimpel

Zur Feier des Tages wurde hier nach 10 Jahren unser Banner gesegnet. Musikalisch umrandet wurde der Gottesdienst von der Sängerin Alexandra Jörg, welchen einen unglaublichen Auftritt ablegte. Natürlich durfte eine Rede unseres Berzirksvorstands Achim nicht fehlen. Außerdem möchten wir uns nochmals beim Bezirk für das Geburtstagsgeschenk, ein Bannerwipfel, bedanken. Es war ein wunderbarer, einprägsamer und jung gestalteter Gottesdienst.

Bannersegnung durch Pater Ulrich

Im Anschluss gab es ein Weißwurstfrühstück und später dann das Mittagessen. Traditionell zum Weißwurstfrühstück hat uns hier der Musikverein Oberelchingen mit Blasmusik begleitet.

Bei bestem Wetter haben wir nochmals einen Versuch mit unserer Spielestraße und der Bastelecke gestartet. Neben diesen und unserer Ausstellung gab es ebenfalls einen kleinen Verkaufsstand, an dem unsere Wölflinge Selbstgebasteltes verkauft haben. Auch unsere Jubiläumsfestschriften und Aufnäher konnten dort erworben werden, sowie Restbestände unserer Scoutwear.

Bei Kaffee und Kuchen haben wir die wohl ersehnten Sonnenstrahlen genossen und gemeinsam mit vielen unser Fest ausklingen lassen.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Gründungsmitglieder sowie ehemaliger Vorstände und Mitglieder. Ohne sie wäre es uns jetzt nicht möglich hier zu sein.

Unsere Gründungsmitglieder

Wir möchten uns bei allen bedanken die uns an diesem Wochenende begleitet und mit uns gefeiert haben. Wir Pfadfinder sind stolz seit nunmehr 60 Jahren ein Teil der Gemeinde Elchingen zu sein und freuen uns auf viele weitere Jahre.

An Groß und Klein, Jung und Alt, ein herzliches Danke und gut Pfad!