Altar für Fronleichnam

Erschienen am 15. Juni 2022 in Chronik

In Elchingen ist es üblich, dass an Fronleichnam eine feierliche Prozession abgehalten wird. Dieses Jahr in unserem Ortsteil. Da war für uns Pfadfinder schon länger klar, dass wir uns wie immer einbringen wollen.

Normalerweise stellen wir eine große Abordnung in Kluft und mit Fahnenträger. Dieses Jahr haben wir das Engagment noch um die Gestaltung eines der vier Altäre rund um die Klosterkirche erweitert.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Unsere Rover und Pfadis haben in der Einfachheit des Kreuzes aus Holz und Seil Bezug genommen auf die Grundwerte der Pfadfinder, ein schlichtes und ehrliches Leben zu führen. So wie unser Herr Jesus als Zimmermann aus Nazareth.

Weiter finden sich alle 5 aktiven Stufen mit ihren zugeordneten Farben wieder, was auch im Motto unseres diesjährigen Jubiläums im Sommer aufgreift: “Pfadfinder – Eine große Familie”