Überraschungssieger beim Baseballturnier

Erschienen am 15. November 2021 in Chronik

Bändchen sind Kern des Hygiene-Konzeptes

Am 16.10.2021 fand das jährliche Baseballturnier dieses Jahr trotz aller Umstände zum Glück wieder statt. Aus dem Bezirk waren 5 Stämme vertreten und es war spürbar, dass es schon viel zu lange her war, seit man sich von Angesicht zu Angesicht getroffen hat. Ganz ohne Vorkehrungen zur Infektionsprävention ging’s leider trotzdem nicht. So haben sich Achim und Tobi ein einfaches und trotzdem lückenloses System mit Kontaktnachverfolgung ausgedacht.

Wie immer zeigen einige Spieler besonderen Einsatz

Jede Mannschaft hat gezeigt, dass bei allem sportlichem Ehrgeiz doch das Miteinander im Mittelpunkt steht. Die Stämme halfen sich gegenseitig mit Spielern und Ausrüstung aus. Damit waren die Chancen auf den Pokal sehr gleichmäßig verteilt. Das war auch der exzellenten Organistion durch Wolfi zu verdanken, dass Fair-Play im Mittelpunkt stand. Er ist mittlerweile sehr routiniert in der Spielleitung und hat auch bei der Siegerehrung einen kleinen Rückblick in die 1990er gegeben. Damals fand das erste “spontane” Turnier mit einem einzigen Schläger als Zufallsidee auf einem Bezirkslager statt.

Wolfi hatte nicht nur den Pokal, sondern auch die Organisation voll im Griff

Am Ende des Tages gab es ein noch nie dagewesenes Herzschlagfinale zwischen Oberelchingen und Obergessertshausen. Es stand nach dem ersten Durchgang unentschieden, was eine zweite Runde erforderlich machte. Nur auf diese Weise konnte der Sieger ermittelt werden. Zuerst konnte Oberelchingen keinen einzigen Punkt erzielen. Als dann Obergessertshausen ans Schlagmal trat, war die Spannung zum Greifen.

Oberelchingen war bisher die einizige Mannschaft im Turnier, der es gelang schon “zu Null” zu spielen. Konnte das noch einmal gelingen? Dann würde Elchingen einen dritten Durchgang erzwingen. Es kam, wie es kommen musste. Erst der letzte Schlagmann von Obergessertshausen konnte einen Läufer ins Ziel bringen. Oberelchingen war geschlagen. Der Erfolg aus dem Vorjahr konnte nicht verteidigt werden und in der fast 30-jährigen Historie geht der Wanderpokal erstmals zum Stamm Obergessertshausen.

Die Freude war auch entsprechend groß bei den verdienten Siegern. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und schön, dass das Turnier komplett verletzungsfrei abgelaufen ist. Bis zum nächsten Jahr wieder. Und der Frage ob Obergessertshausen die nächste Überraschung gelingen kann…