Winterhütte Stamm Oberelchingen

Erschienen am 25. Januar 2020 in Stamm OEL

Spocky

Wie die letzten Jahre auch, so verbrachten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wochenende (17.01 bis 19.01.2020) auf einer wunderschönen Hütte. In diesem Jahr entschieden wir uns für das „Jugendübernachtungshaus am Fuggerweiher“ in Babenhausen, in welchem wir vor zwei Jahren schon einmal waren.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Rover-, Pfadi- und Jupfistufe mit den Leitern am Parkplatz Napoleonshöhe. Auf die Fahrzeuge verteilt erreichten wir nach kurzer Fahrt die Hütte im Unterallgäu.

Zum Abendessen gab es „traditionell“ eine Maultaschensuppe die nicht nur gut schmeckte sondern  uns alle auch so richtig schön aufwärmte. Den Abend liesen wir mit lustigen Spielen und gemütlichem beisammen sein ausklingen.

Den Samstag packte unsere sehr engagierte Pfadi-Stufe voller Action. Erst setzen sie ein Indoor-Spiel um, gefolgt von einem Geländespiel in der Umgebung. Als Krönung gab es nach Einbruch der Nacht noch eine spannende Nachtwanderung im Fackelschein.

Lustiges Indoor-Spiel am Samstag vormittag

Am Sonntag wurde nach einem reichhaltigen Frühstück zusammen gepackt und im Anschluss gemeinsam die Hütte geputzt. Vor der Abfahrt ins heimische Oberelchingen gab es noch eine Reflektion, bei der jeder sagen durfte was ihm auf der Hütte besonders gefallen hat, was nicht so schön war und was das nächste Mal besser gemacht werden sollte. Diese Runden sind uns als Stamm sehr wichtig und basieren auf unserem Wertesystem der Rücksichtnahme und Teilhabe aller.

Es war wieder mal ein unvergessliches Wochenende, das allen Beteiligten wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht und uns alle als Gruppe wieder ein Stückchen mehr zusammen gebracht hat. Wir bedanken uns ganz besonders bei unserer Pfadfinder-Stufe für das schöne und abwechslungsreiche Programm und freuen uns jetzt schon auf die Winterhütte 2021.

Nun gilt es noch die im März anstehende Wölflingshütte anzukündigen. Wegen der Gruppengrößen können wir es leider nicht mehr stemmen, dass der komplette Stamm ein gemeinsames Hüttenwochenende organisiert. Schließlich soll es für unsere Jüngsten auch ein Abenteuer werden, dass sie lange in ihrem Herzen tragen.

Gut Pfad

Euer Spocky